Traditionelle Chinesische Medizin

- Das Buch Version 2.0 - 23.7.07 -

 

 

Entstanden aus dem Vorlesungsscript SoSe 2007

 

Dr. med. A. Kürten, K. Ostermann, U. Dettbarn und M. Noack

 

 

 

 

Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin

 

am St. Hedwig-Krankenhaus
AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER CHARITÉ
LeitenderArzt: Dr. med. A. Kürten
Große Hamburger Str. 5-11
10115 Berlin
Tel: 030 - 23 11 25 27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©  Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin, Berlin, November
    2006, www.tcm-berlin.de


Inhaltsverzeichnis

1 Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin_ 10

1.1 Geschichte der Traditionellen Chinesischen Medizin_ 10

1.2 Der Mensch in der Sicht der chinesischen Medizin_ 10

1.3 Das Konzept des Qi 11

1.4 Yin und Yang_ 14

1.4.1 Das Yin-/Yang Symbol 14

1.4.2 Das Yin-/Yang-Konzept in der chinesischen Philosophie_ 15

1.4.3 Das Yin-/Yang-Konzept in der chinesischen Medizin_ 16

1.4.4 Die acht Zustände der Imbalance_ 20

1.5 Die Substanzen des Lebens_ 21

1.5.1 Die verschiedenen Arten von Qi 21

1.5.2 Blut (Xue) 21

1.5.3 Essenz (Jing) 21

1.5.4 Säfte (Jinye) 22

1.5.5 Die Substanzen des Lebens im Überblick 22

1.6 Die fünf Wandlungsphasen (wu xing) 23

1.6.1 Die Theorie der wu xing in der chinesischen Medizin_ 23

1.6.2 Makrokosmos, Jahreszeiten und Klima_ 25

1.6.3 Lebensphasen_ 25

1.6.4 Emotionen_ 26

1.6.5 Ernährungs-, Mutter-Sohn-Zyklus_ 26

1.6.6 Der Kontrollzyklus_ 27

1.6.7 Das Element Holz_ 27

1.6.8 Das Element Feuer 28

1.6.9 Das Element Erde_ 28

1.6.10 Das Element Metall 29

1.6.11 Das Element Wasser 30

1.6.12 Die fünf Wandlungsphasen im Überblick 31

1.7 Das Zang-Fu-Organsystem_ 32

1.7.1 Lunge_ 32

1.7.2 Herz_ 32

1.7.3 Leber 32

1.7.4 Milz_ 33

1.7.5 Niere_ 33

1.7.6 Pericard_ 33

1.7.7 Dickdarm_ 34

1.7.8 Dünndarm_ 34

1.7.9 Gallenblase_ 34

1.7.10 Magen_ 34

1.7.11 Harnblase_ 34

1.7.12 San Jiao_ 34

1.8 Das Meridian- und Netzgefäßsystem_ 35

1.8.1 Meridianumläufe_ 36

1.9 Pathogene Faktoren_ 38

1.9.1 Klimatische Faktoren_ 38

1.9.2 Emotionale Faktoren_ 39

2 Diagnostische Verfahren in der TCM_ 40

2.1 Diagnosekategorien der TCM_ 40

2.1.1 Die acht diagnostischen Kriterien (Ba Gang) 40

2.1.2 Qi, Blut und Körperflüssigkeiten_ 41

2.1.3 Die inneren Organe_ 41

2.2 Die vier Untersuchungen_ 41

2.2.1 Befragen (Anamnese) 41

2.2.2 Beobachten_ 46

2.3 Zungendiagnostik 48

2.3.1 Stellenwert der Zungendiagnostik 48

2.3.2 Aufgaben der Zungendiagnostik 48

2.3.3 Organbezug_ 48

2.3.4 Diagnosekriterien_ 48

2.3.5 Zungenbefunde_ 52

2.4 Pulsdiagnostik 53

2.4.1 Stellenwert der Pulsdiagnostik 53

2.4.2 Technik der Palpation_ 53

2.4.3 Beurteilung des Pulses_ 54

3 Disharmoniemuster gemäß Yin,Yang, Blut und Qi 58

3.1 Qi-Schwäche_ 58

3.2 Yang-Schwäche_ 58

3.3 Blutschwäche_ 58

3.4 Yin-Schwäche_ 59

3.5 Blutstase_ 59

4 Disharmoniemuster gemäß pathogener Faktoren_ 60

4.1 Feuer-Hitze_ 60

4.2 Trockenheit 60

4.3 Hitze_ 60

4.4 Wind_ 61

4.5 Kälte_ 61

4.6 Feuchtigkeit 62

5 Disharmoniemuster gemäß innerer Organe_ 63

5.1 Muster von Leber und Gallenblase_ 63

5.1.1 Leber - Blut - Mangel 63

5.1.2 Leber - Qi - Stagnation_ 63

5.1.3 Aufsteigendes Leber - Yang durch Leber- Yin Mangel 64

5.1.4 Loderndes Leber-Feuer 64

5.1.5 Leber - Wind_ 65

5.1.6 Leber - Blut - Stagnation_ 66

5.1.7 Feuchte Hitze in Leber/Gallenblase_ 66

5.1.8 Kälte im Lebermeridian_ 66

5.2 Muster von Herz und Dünndarm_ 67

5.2.1 Herz - Qi - Mangel 67

5.2.2 Herz Yang - Mangel 67

5.2.3 Herz-Yin-Mangel 68

5.2.4 Herz - Blut - Mangel 68

5.2.5 Herz - Blut - Stagnation_ 68

5.2.6 Herz - Feuer 69

5.2.7 Schleim - Feuer erregt das Herz_ 69

5.2.8 Schleim - Kälte benebelt das Herz_ 69

5.2.9 Fülle - Hitze im Dünndarm_ 69

5.3 Muster von Milz und Magen_ 70

5.3.1 Milz - Qi - Mangel 70

5.3.2 Milz - Yang - Mangel 70

5.3.3 Sinkendes Milz Qi 71

5.3.4 Milz kontrolliert das Blut nicht 71

5.3.5 Feuchte-Kälte in der Milz_ 71

5.3.6 Feuchte - Hitze in Milz und Magen_ 72

5.3.7 Loderndes Magen - Feuer 72

5.3.8 Magen - Yin - Mangel 72

5.3.9 Magen - Qi - Mangel mit Kälte_ 72

5.4 Muster von Lunge und Dickdarm_ 73

5.4.1 Lungen - Qi - Mangel 73

5.4.2 Lungen - Yin - Mangel 73

5.4.3 Wind - Hitze der Lunge_ 74

5.4.4 Wind - Kälte der Lunge_ 74

5.4.5 Schleim - Hitze in der Lunge_ 74

5.4.6 Schleim - Kälte in der Lunge_ 74

5.4.7 Trockenheit in der Lunge_ 75

5.4.8 Feuchte - Hitze im Dickdarm_ 75

5.4.9 Hitze im Dickdarm_ 75

5.4.10 Flüssigkeitsmangel im Dickdarm_ 76

5.4.11 Dickdarmschwäche mit Kälte_ 76

5.4.12 Kälte im Dickdarm mit Qi-Stagnation_ 76

5.5 Muster von Niere und Harnblase_ 76

5.5.1 Nieren - Jing - Mangel 77

5.5.2 Nieren - Qi ist nicht fest 77

5.5.3 Nieren - Yin - Mangel 77

5.5.4 Wasserüberfluß bei Nieren - Yang - Mangel / Innen - Mangel Fülle - Kälte_ 78

5.5.5 Nieren - Yang - Mangel 78

5.5.6 Nieren - Yin - Mangel mit Mangel - Hitze_ 79

5.5.7 Feuchte Hitze in der Blase_ 79

6 Akupunkturpunkte_ 80

6.1 Regeln zur Punktauswahl in der Akupunkturtherapie_ 80

6.1.1 Lokal- oder Nahpunkte_ 80

6.1.2 Areal-Fernpunkte_ 80

6.1.3 Meridian-Fernpunkte_ 80

6.1.4 Symptomatische Punkte_ 81

6.1.5 Meisterpunkte_ 81

6.1.6 Energie ausgleichende Punkte_ 81

6.1.7 Beispiel Heuschnupfen_ 84

6.2 Nadeltechnik 84

6.3 Finger- und Körpermaße_ 85

6.3.1 Fingermaße_ 85

6.3.2 Körpermaße_ 85

6.4 Die zwölf Hauptmeridiane und ihre Akupunkturpunkte_ 87

6.4.1 Der Lungenmeridian_ 87

6.4.2 Der Dickdarmmeridian_ 90

6.4.3 Der Magenmeridian_ 93

6.4.4 Der Milzmeridian_ 98

6.4.5 Der Herzmeridian_ 101

6.4.6 Der Dünndarmmeridian_ 104

6.4.7 Der Blasenmeridian_ 107

6.4.8 Der Nierenmeridian_ 113

6.4.9 Der Pericardmeridian_ 116

6.4.10 Der San-Jiao-Meridian (Dreifach Erwärmer) 119

6.4.11 Der Gallenblasenmeridian_ 122

6.4.12 Der Lebermeridian_ 127

6.5 Die außerordentlichen Gefäße_ 130

6.5.1 Ren Mai (Konzeptionsgefäß) 130

6.5.2 Du-Mai (Lenkergefäß) 134

6.6 Extrapunkte_ 137

7 Sonderformen der Akupunktur 139

7.1 Ohrakupunktur 139

7.1.1 Historische Entwicklung_ 139

7.1.2 Die Anatomie der Ohrmuschel 140

7.1.3 Die Innervation und Gefäßversorgung der Ohrmuschel 141

7.1.4 Mechanismen der Ohrakupunktur und visuelle Diagnostik 142

7.1.5 Somatotopie der Ohrmuschel 143

7.1.6 Aktive Punkte und Punktauswahl 146

7.1.7 Instrumentarium und Nadeltechnik 147

7.2 ECIWO-Akupunktur 148

7.3 Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) 149

8 Phytotherapie_ 151

9 Ausgewählte Erkrankungen und ihre Therapie_ 153

9.1 Allergien_ 153

9.2 Asthma_ 154

9.2.1 Windinvasion_ 154

9.2.2 Wind-Kälte Innen-Mangel 155

9.2.3 Schleim-Blockade_ 156

9.2.4 Lungen-Yin-Mangel 157

9.3 Augenerkrankungen_ 158

9.3.1 Glaukom_ 158

9.3.2 Tränende Augen_ 159

9.3.3 Maculadegeneration_ 159

9.4 Tinnitus_ 160

9.4.1 Nieren-Yang-Mangel 160

9.4.2 Schleim-Blockade_ 160

9.4.3 Schleim-Hitze_ 161

9.4.4 Aufsteigendes Leber-Yang_ 162

9.4.5 Leber-Blut-Mangel 163

9.4.6 Nieren-Yin-Mangel 164

9.5 Kopfschmerzen_ 164

9.5.1 Hitze der Leber 164

9.5.2 Leber-Qi-Stagnation_ 165

9.5.3 Blut-Stase_ 166

9.5.4 Schleim_ 166

9.5.5 Nässe Ansammlung_ 167

9.6 HWS-Syndrome_ 168

9.6.1 Akut-Subakut Wind-Nässe in den Leitbahnen (Großes Yang) 168

9.6.2 Chronisch (Qi-Ebene) 170

9.6.3 Chronisch Blut-Stase/ Blut-Mangel (Blut-Ebene) 171

9.7 LWS-Syndrome_ 172

9.7.1 Akute Blockierung in Leitbahnen und Kollateralen: Akute-subakute
         Rückenschmerzen
_ 172

9.7.2 Bi-Syndrom: Nässe-Wind, Kälte_ 173

9.7.3 Kälte, Nässe, Blut-Stase_ 174

9.7.4 Qi-Stagnation und Blut-Stase_ 175

9.7.5 Nieren-Schwäche (eher höheres Lebensalter) 175

9.8 Rheuma_ 176

9.8.1 Hitze_ 176

9.8.2 Hitze oben Kälte unten_ 177

9.8.3 Kälte_ 178

9.8.3.1 Kälte-Bi pathogene Faktoren in den Leitbahnen_ 178

9.9 Sucht 181

9.9.1 Alkohol 181

9.9.2 Rauchen_ 181

9.9.3 Adipositas_ 182

10 Anhang_ 183

10.1 Abbildungsverzeichnis_ 183

10.2 Tabellenverzeichnis_ 184

10.3 Literaturverzeichnis_ 185

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


1 Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin

 

·         Akupunktur

·         Bewegungsübungen z.B. Taichi, Qi gong

·         Ernährungslehre nach 5 Elementen

·         Phytotherapie

·         Tuina Massage

1.1 Geschichte der Traditionellen Chinesischen Medizin

·         Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Lehrmeinungen und Richtungen in der jahrtausende alten Geschichte der Chinesischen Medizin

·         Mao Tse Tung initiierte in den 50iger Jahren ein Programm mit dem Ziel die eigenen “medizinischen Schätze” zu heben, um die Bevölkerung unabhängig versorgen zu können. Dies war die Geburtsstunde der TCM. Auf Grund der ideologischen Ausrichtung der politischen Schöpfer der TCM waren die spirituellen und philosophischen Aspekte aber konsequent abgelehnt worden.

·         Seit den 80iger Jahren bemühen sich viele Schulen in China und Europa auf der Basis der TCM unter Einbeziehung aller wesentlichen historischen Aspekte eine Ausbildung zu bieten, die dem ursprünglichen ganzheitlichen Ansatz gerecht wird.

1.2 Der Mensch in der Sicht der chinesischen Medizin

Das Bild des Menschen und der Gesellschaft war abhängig von der jeweiligen philosophischen Richtung und der zeitlichen Epoche:

·         Konfuzianismus

·         Taoismus

·         Buddhismus

1.3 Das Konzept des Qi

 

Throughout all creation, there is but one Qi

Zhuang Zi (ca. 400 v.Chr.)

 

·         Das große Leere besteht aus Qi. Qi kondensiert, um zu den Myriaden von Dingen zu werden. Die Dinge zerfallen notwendigerweise wieder und kehren zum großen Leeren zurück

·         „Verteiltes Qi ist genauso substanziell wie kondensiertes..“ (Zhang Zai)

·         „Wenn sich Qi verdichtet, so formt es Wesen“ (Zhu Xi)

·         „Qi ist die Basis des Menschen“ (Nanjing, Klassiker der schwierigen Fragen)

 

Die grundlegende „Lebensenergie“

 

Das Sichtbare - das ist unsere Umwelt, die Gesellschaft, ist alles das, was wir als materiell bezeichnen können. Im medizinischen Kontext ist das Sichtbare unser körperliches Substrat. Es sind die Flüssigkeiten, die Zellen, das Gewebe etc., alles das, was man tasten und sehen kann. Die nicht sichtbaren Kräfte bewirken jedoch zum Beispiel, dass dieser sichtbare Körper leben kann. Ansehen kann man einem Körper nicht, dass er lebt, nur an Bewegungen wie z.B. des Atems, oder des Pulses ist dies zu erkennen.

„Die Welt zum einen als sichtbare Welt zu erfassen, zum anderen aber das offensichtliche Wirken wie auch immer gearteter unsichtbarer Kräfte zu registrieren, ist eine Grunderfahrung menschlichen Daseins“.

 

Die Menschen haben verschiedene Erklärungsmodelle für dieses unsichtbare Wirken entwickelt, im Westen wie im Osten, in Afrika ebenso wie in Amerika. Ist es ein Schöpfer, ein Gott, der Leben schafft und vernichtet? Sind es die Ahnen oder die Vorfahren, die im Menschen weiterleben und Heil oder Unheil bewirken? Sind es Dämonen oder Geister aus der Natur, Hexen oder Zauberer? Sind es elektrische Ströme oder chemische Prozesse? Im alten China wurde um die Zeitenwende herum das Konzept "Qi" geschaffen.

 

Philosophische Aspekte

 

Dieses älteste Konzept der chinesischen Kultur zeigt einen grundlegenden Unterschied des chinesischen zum westlichen Denken auf: Anders als die westliche Philosophie, die in ihren Hauptströmungen nie das Leib-Seele-Problem auflösen konnte, sondern diesem gegenüber meist extreme Positionen einnahm, kennt die chinesische Philosophie eine grundlegende einheitliche Energie, die allem Leben, sowohl in seinen materiellen wie in seinen psychischen Ausprägungen, zugrunde liegt: Das Qi.

 

Das Schriftzeichen

 

Das chinesische Schriftzeichen für Qi stellt aus einem Reistopf aufsteigenden Dampf dar. Es ist das, was am Leben hält, nährt, es ist die aufsteigende, nach oben wachsende, sich entfaltende Bewegung. Sie ist im Menschen ebenso wie in der Natur die Bewegung und das Leben an sich - denn dieses geht einher mit Bewegung. Auch im heutigen modernen Chinesisch wird der Begriff "Qi" gebraucht, so in den Zeichenkombinationen für das Auto

(Qi-Wagen) oder für Selterwasser (Qi-Wasser). Der Begriff bedeutet also nichts Mystisches, sondern ist die Kennzeichnung für Funktion und Bewegung.

So kann man dem Qi auch keine eindeutige Eigenschaft in Kategorien von "materiell" oder "immateriell" zuweisen, sondern das Qi kann gewissermaßen beide Zustände annehmen, es kann zu Materialität kondensieren oder in die Immaterialität diffundieren. Die Chinesen unterscheiden dabei 3 Abstufungen oder Manifestationen des Qi, die, ebenso wie das Qi selbst, als vitale Substanzen bezeichnet werden. Dies sind:

 

·         Blut-xue

·         Essenz-jing und

·         Körperfüssigkeiten (Säfte)-jinye

 

Die gröberen Manifestationen von Qi werden von den chinesischen Philosophen häufig unter dem Begriff Erde kategorisiert, wärend die leichten, immateriellen Formen von Qi dem Himmel zugerechnet werden.

 

Verschiedene "Qi" und wo sie herkommen

 

Im menschlichen Organismus gibt es verschiedene Erscheinungsformen des Qi. Jedes Organ hat sein Qi, verschiedene Funktionen werden „Ying (Nähr-)-Qi“ oder „Yuan (Ursprungs-)-Qi“, aber auch „Leber-Qi" oder „Milz-Qi“ etc. zusammengefasst.

Gebildet wird dieses Qi durch Aufnahme und Verwertung verschiedener Energiequellen. Genutzt wird zum einen ein angeborenes Potential und zum anderen das, was unsere Umwelt zur Verfügung stellt. Alles Lebensnotwendige erhalten wir aus der Nahrung und durch die Atmung. Die Lunge, das Verdauungs- und Stoffwechselsystem haben die Aufgabe, diese „Energien“ für den Organismus umzuwandeln und verfügbar zu machen.

 

Das Kanalsystem

 

Verteilt wird dieses körpereigene Qi dann durch ein gewaltiges System von Leitbahnen. In "Meridianen" verschiedenster Größe wird dafür gesorgt, dass jeder Millimeter unseres Körpers, innen und außen mit Qi versorgt wird und somit lebt. Das Qi garantiert außerdem, dass der Mensch seine Integrität bewahrt. Über die Körperoberfläche findet ein  Austausch mit der Umwelt statt wobei das Eindringen von krankmachendem fremden Qi verhindert wird.

 

Der Mensch in der chinesischen Medizin

 

Der Mensch wird von den Chinesen, gemäß der obigen Unterteilung, als ein Wesen betrachtet, dessen Qi aus der Interaktion von Himmel und Erde resultiert. Die medizinische Relevanz dieser Aussage liegt darin, dass diese Interaktion bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt. Befindet sich der Mensch und der Fluß seines Qi im Einklang mit diesen Gesetzmäßigkeiten, so kann man von körperlicher und seelischer Gesundheit sprechen. Ist aber der Fluss des Qi über längere Zeit gestört, so entsteht Krankheit. So kann ein blockierter Qi-Fluß zu übermäßiger Kondensation des Qi führen, woraufhin z.B. Tumore entstehen können.

 

 

 

 

Krankheit und Gesundheit

 

Zu einer Krankheit kann es kommen, wenn Teile des gesamten Systems nicht mehr richtig funktionieren. Hier kann dann die chinesische Medizin intervenieren und den richtige Fluss der Energien wieder herstellen.   Versagt das System der Qi-Gewinnung, so stirbt der Mensch. Das ist der Fall, wenn das angeborene Potential verbraucht ist, oder z.B. die Atmung versagt oder keine Nahrung mehr aufgenommen werden kann.

 

Der Arzt hat die Aufgabe, den Qi-Fluß seines Patienten in seinen natürlichen Bahnen zu gewährleisten, bzw. ihn wiederherzustellen, wenn er gestört ist. Dazu hat die chinesische Medizin eine komplexe Lehre von den Bahnen und Wirkweisen der verschiedenen Ausformungen von Qi entworfen. Sie basiert auf der oben angesprochenen Dreiteilung der Qi-Manifestationen, unterscheidet diese aber wieder, je nach ihrer Funktion und Korrespondenz mit bestimmten Organen.

Darüber hinaus sind die Manifestationen von Qi nicht statisch, sondern in einem ständigen Umwandlungsprozess begriffen. Das Funktionieren dieses Prozesses hängt wiederum vom intakten Funktionieren der Organe ab. Interessant ist dabei, das die Chinesen gemäß dieser Lehre den Organen des Menschen völlig andere Funktionen zuweisen, als die westliche Schulmedizin.

 

Chinesische Arzneimittel setzen bei der Funktion der Organe und dem Fluss von Qi und Blut an. Die Akupunktur und Moxibustion benutzen die Qi-Höhlen (Löcher= Akupunkturpunkte) auf den Leitbahnen, um Stauungen und Blockaden zu beheben.

Verschiedene Übungen können auch dazu beitragen, den gleichmäßigen und kräftigen Fluss des Qi anzuregen und aufrechtzuerhalten, wie Qigong oder Taijiquan („Schattenboxen“). Mit der traditionellen chinesischen Massage Tuina kann der Qi-Fluss vor allem in den Muskeln und Gelenken angeregt werden.

 

·         Liu Yutang (anno 1330, Leibarzt des Kaisers):

 

„Wer auf seine Gesundheit Wert legt, muß mäßig in seinem Geschmack sein, die Sorgen von sich weisen, seine Begierden dämpfen, seine Gefühle mäßigen, seine Lebenskraft in acht nehmen, mit Worten sparen, von Erfolg und Mißerfolg nicht allzu hoch denken, Sorgen und Schwierigkeiten verachten, törichtem Ehrgeiz den Laufpaß geben, überstarke Neigungen und Abneigungen vermeiden, Gesicht und Gehör mit Gelassenheit gebrauchen...Sein Ziel muß es sein, ein klein wenig hungrig zu bleiben... und immer noch ein klein wenig gut gefüllt sein, wenn er Hunger hat. Gut gefüllt sein, schädigt die Lunge, und Hunger haben, hemmt den Fluß der Lebensenergie.“

 

·         Definition der WHO 1984:

 

Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und daher weit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.

 

·         Ärztliche Praxis:

 

Man kann zehn Jahre lang medizinische Texte studieren und findet keine solchen Patienten in der Klinik

 

Man kann zehn Jahre in der Klinik arbeiten Und findet keine solchen Patienten in irgendeinem Medizinischen Fachbuch

 

Before you put your hands on any patient, stop, say a prayer, and remember: it‘s not you that is doing the healing.” (Mrs. Tseng-Ni Qian Yun, eine mütterliche Ermahnung an den Sohn zu Beginn seiner medizinischen Karriere) aus: Robert Johns, The Art of Acupuncture

 

1.4 Yin und Yang

                                                                       Abb.1: Das Tao

·         Das Konzept von Yin und Yang wurde schon in dem frühesten aller Klassiker dem Yijing (I-Ging) erwähnt: „Ein Yin und ein Yang bilden das Tao”

·         „Die komplementäre Gegensätzlichkeit, die die Grundelemente, alle Phänomene und Ereignisse im gesamten Universum enthält“ (Zhang Yu Han, Ken Rose: „riding the dragon“)

 

Yin

Schatten

Yang

Sonne

Abb. 2: Yin und Yang

1.4.1 Das Yin-/Yang Symbol

Das alte chinesische Zeichen, in dem das Dunkle (Yin) und das Helle (Yang) immerwährend kreisen, sich ergänzen und hervorbringen, symbolisiert das sich ständig verändernde Gleichgewicht von Yin und Yang. Dieses Gleichgewicht bestimmt den freien Fluss des Qi, der Lebensenergie. Diese beiden Kräfte bilden das dynamische Gegensatzpaar, das allem Leben zugrunde liegt, wie Tag und Nacht, Aktivität und Ruhe, Ein- und Ausatmen, Geben und Nehmen auf allen Gebieten. Aus dieser zentralen Idee des sich immer wieder neu formenden Gleichgewichts entwickelte sich die Chinesische Medizin und ihre Auffassung darüber, wie Krankheit entsteht und Gesundheit erhalten wird. Das Ungleichgewicht, also die Krankheit, wird durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht, die vom Therapeuten untersucht und eingeschätzt werden:

·         Angeborene Konstitution:

Familienkrankheiten und -tendenzen müssen beachtet werden. Die TCM bezieht familiäre Erkrankungsneigungen in ihre Diagnose ein. Sie ortet die Bereiche der geschwächten Widerstandskraft und stärkt die Konstitution.

 

·         Emotionaler und geistiger Zustand:

Belastende Emotionen wie Stress, Sorgen, Ängste, Nöte, Abneigungen, Ärger, Trauer etc. können innere Organe und den Körper insgesamt schwächen, da sie in einer besonderen Wechselwirkung mit diesen stehen. Umgekehrt können erkrankte innere Organe emotionale Entgleisungen hervorrufen.

 

·         Ernährung:

Die schlechte Qualität und der niedrige Nährwert der heutigen Lebensmittel ist auch eine Ursache von Erkrankungen. Die meisten Nahrungsmittel enthalten Spuren von chemischen Substanzen wie Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Pestizide. Auch unregelmäßige und zu kurze Essenszeiten unter Anspannung und Zeitdruck sind heute die Gründe einer schleichenden Zunahme von Erkrankungen.

 

·         Umweltfaktoren:

Kälte, Wind, Hitze, Feuchtigkeit oder Trockenheit können jeweils allein oder in Kombination schädigend auf den Organismus einwirken. Die Wetterfühligkeit ist nur ein deutliches Beispiel dafür. Auch die familiären Verhältnisse, die Wohnsituation sowie berufliche Tätigkeit werden als mögliche Krankheitsfaktoren berücksichtigt.

 

·         Traumen:

Damit sind nicht nur körperliche Unfälle, sondern auch tiefliegende emotionale Verletzungen gemeint, die in der Diagnostik beachtet werden.

 

·         Drogen:

Genussmittel wie Tee oder Kaffee, Tabak, Alkohol, Zucker sowie Drogen und chemische Medikamente stellen häufige Erkrankungsursachen dar. Mit Hilfe der Akupunktur lässt sich sowohl der Drogen- als auch der Medikamentenmissbrauch wirkungsvoll behandeln.

 

1.4.2 Das Yin-/Yang-Konzept in der chinesischen Philosophie

Das Konzept der beiden Polaritäten Ying und Yang dürfte nicht nur im Westen die bekannteste philosophische Lehre Chinas sein, sondern gilt auch in China als wichtigste Theorie, sowohl der chinesischen Medizin wie auch der chinesischen Philosophie.

Die wohl früheste Erwähnung des Begriffspaares Yin und Yang findet sich bereits 700 v.Chr. im I-Ging, dem Buch der Wandlungen, welches auch im Westen als Orakel- und Weisheitsbuch große Verbreitung gefunden hat. Um 300 v. Chr. existierte in China sogar eine philosophische Schule namens Yin-Yang-Schule, die sich ganz dieser Theorie gewidmet hat.

Philosophisch repräsentieren Yin und Yang ein Gegensatzpaar, welches weniger ausschließender, sondern vielmehr ergänzender Natur ist. Alle Dinge der Welt beinhalten sowohl Yin- wie auch Yang-Eigenschaften, die Charakteristik eines der beiden Momente tritt aber erst dann in Erscheinung, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang aufgetreten ist und so die Eigenschaften des dominierenden Elements an die Oberfläche tritt.

Ein reines oder absolutes Yin oder Yang gibt es dabei nicht, vielmehr sind Yin und Yang relative Bezeichnungen, wie warm und kalt, die nur in Relation zu einem anderen Sinn machen. Wie ein Gegenstand im Vergleich zu einem anderen wärmer, zu einem weiteren aber kälter sein kann, so kann ein Ding im Verhältnis zu einem anderen yang sein, im Verhältnis zu einem dritten aber yin. In jedem Yin liegt aber immer der Keim von Yang und umgekehrt - erkennbar an den beiden Punkten in dem berühmten Yin/Yang-Symbol. Konkret bedeuten Yin und Yang die schattige und die sonnige Seite eines Hügels, in weiterem Sinne also Dunkelheit und Licht. Die Chinesen haben aber von alters her alle Dinge ihrer Erfahrungswelt den beiden Polaritäten zugeordnet, was die folgende Auswahl veranschaulichen mag:

 

Yang

Yin

Licht

Dunkelheit

Sonne

Mond

Helligkeit

Schatten

Aktivität

Ruhe

Himmel

Erde

Rund

Flach

Zeit

Raum

Osten

Westen

Süden

Norden

Links

Rechts

                                          Tabelle 1: Yin und Yang

Yin und Yang dürfen dabei nicht statisch aufgefasst werden, sondern als Stadien innerhalb eines universalen Transformationsprozesses. Der Kreislauf der Jahreszeiten und der Wechsel von Tag und Nacht sind die deutlichsten Beispiele für das ewige Wechselspiel von Yin und Yang. Man findet es aber auch im Lebenszyklus eines Menschen oder etwa im Verdauungsprozess, womit wir bereits den medizinischen Bereich berühren.

 

Im ständigen Umwandlungsprozess von Yang in Yin und Yin in Yang ist es bedeutsam zu Wissen, wodurch der jewilige Prozess verursacht wurde, um daraus Prognosen für die Zukunft stellen zu können bzw. für den Arzt, um eine Diagnose stellen zu können. Die Chinesen unterscheiden, neben dem ausgeglichenen, zwischen vier Verhältnissen von Yin und Yang:

 

·         Überwiegen des Yin

·         Überwiegen des Yang

·         Schwäche des Yin

·         Schwäche des Yang

 

Die Schwäche des einen Pols ist nicht identisch mit dem Überwiegen des anderen. Die Erscheinungen mögen sich ähneln, aber für eine Durchdringung der Ursachen eines Ungleichgewichtes von Yin und Yang ist es notwendig zu wissen, ob diesem ein Überwiegen oder eine Schwäche vorausging.

 

1.4.3 Das Yin-/Yang-Konzept in der chinesischen Medizin

Die Yin-/Yang-Theorie ist die grundlegende Lehre der chinesischen Medizin. Ihr Ziel ist es, ein gestörtes Gleichgewicht von Yin und Yang im Körper des Kranken wiederherzustellen. Dies erfordert die genaue Kenntnis der Ursache des Ungleichgewichts, auf deren Grundlage Methoden zur Stärkung oder Minderung des jewiligen Momentes indiziert werden können.

 

Giovanni Maciocia schreibt in seinem Standardwerk "Die Grundlagen der Chinesischen Medizin":

 

„Wir können sagen, daß die ganze Chinesische Medizin, ihre Physiologie, Pathologie, ihre Diagnose und Behandlungsmethoden auf die zugrundeliegende fundamentale Theorie von Yin und Yang zurückgeführt werden können. Jeder physiologische Vorgang, jedes Symptom und Krankheitszeichen kann im Licht der Yin-Yang-Thorie analysiert werden. Letztlich zielt jede Behandlungsmaßnahme auf eine der vier folgenden Strategien ab:

 

·         Das Yang stärken

·         Das Yin stärken

·         Yang-Fülle beseitigen

·         Yin-Fülle beseitigen

 

(...) Wir können sagen, daß es keine chinesische Medizin ohne Yin-Yang gibt."

 

Die Teile des Körpers, insbesondere auch die Organe, lasen sich in solche, die eher zum Yin, und solche die eher zum Yang gehören, unterteilen. Beispielsweise gehört der Kopf zum Yang, der Rest des Rumpfes zum Yin, da Yang immer den feineren, aufsteigenden, dem Himmel zustrebenden Elementen zugeordnet ist, Yin hingegen den gröberen, schwereren, der Erde zustrebenden. Innerhalb von Kopf und Rumpf lassen sich dann aber wieder Yin- und Yang-Bereiche unterscheiden.

Unter den Organen lassen sich diejenigen dem Yang zuordnen, die die Nahrung aufspalten, transformieren und ausscheiden, während Yin-Organe für die Speicherung der durch diesen Prozess gewonnen Stoffe zuständig sind.

Magen und Darm wären also typische Yang-Organe, während Milz und Leber überwiegend Yin-Eigenschaften haben. Vor allem aber erlaubt es die chinesische Medizin, die verschiedenen Krankheitssymptome auf ihre Yin- bzw. Yang-Eigenschaften hin zu interpretieren. Anzeichen von Hitze (Fieber) oder Erregung sind Ausdrücke von einer Yang-Dominanz, während sich ein Überwiegen von Yin in Frösteln, Schläfrigkeit oder starker Sekretion äußern können. Die folgenden Leitkriterien lassen sich aufstellen:

 

Yang

Yin

Feuer

Wasser

Heiß

Kalt

Rastlos, unruhig

Ruhig

Trocken

Feucht

Hart

Weich

Erregung

Hemmung

Schnell

Langsam

Nicht-substantiell

Substantiell

Transformation, Wandel

Bewahrung, Speicherung

                                          Tabelle 2: Ying und Yang

Auch der Verlauf einer Krankheit läßt Rückschlüsse auf seine tiefere Ursache zu: Akute Krankheiten, solche die sich schnell verändern oder plötzlich beginnen deuten auf ein Dominieren des Yang, während chronische, schleichende Krankheiten, oder solche die langsam beginnen auf ein Überwiegen des Yin hinweisen.

Wie bereits beim philosophischen Aspekt der Yin-Yang-Lehre erwähnt kann einem Ungleichgewicht von Yin und Yang sowohl die Schwäche des einen Aspektes als auch ein Übermaß des anderen zugrundeliegen. Erst wenn man herausgefunden hat, welcher Fall vorliegt, kann man Maßnahmen ergreifen, um einen Aspekt zu stärken oder einen anderen zu mindern, um einen Ausgleich herbeizuführen und die gestörte Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Yin

Yang

Makrokosmos

Schatten

Dunkelheit

Mond

Nacht

Kälte

Wasser

Feuchtigkeit

Weichheit

Erde

Unten

Absinken

Flach

Kontraktion

Materie

Substantiell

Westen

Norden

Raum

Ruhe

Langsamkeit

Hemmung

Wachstum

Erzeugt Form

Bewahrung, Speicherung, Erhaltung

Licht

Helligkeit

Sonne

Tag

Wärme

Feuer

Trockenheit

Härte

Himmel

Oben

Aufsteigen

Rund

Expansion

Energie

Nicht substantiell

Osten

Süden

Zeit

Aktivität

Schnelligkeit

Erregung

Zeugung

Energie

Transformation

Wandel

Körper

Anteromediale Oberfläche

Rechts

Vorderseite

Innen (Abdomen, Organe)

Unterhalb der Taille

Struktur der Organe

Blut, Körpersäfte

Nähr-Qi

Posterolaterale Oberfläche

Links

Hinterseite

Außen (Haut, Muskeln)

Oberhalb der Taille

Funktion der Organe

Qi

Abwehr-Qi

 

 

 

 

Symptome

Chronisch

Langsamer Beginn und Verlauf

Kältegefühl

Schläfrigkeit

Möchte zugedeckt werden

Rollt sich zusammen

Kalte Extremitäten

Kalter Körper

Blasses Gesicht

Vorliebe für warme Getränke

Leise Stimme, redet wenig

Seichte, schwache Atmung

Kein Durst

Reichlicher, heller Urin

Weiche Stühle

Blasse Zunge

Leerer Puls

Akut

Rascher Beginn und Verlauf

Hitzegefühl

Unruhe, Schlaflosigkeit

Wirft die Bettdecke ab

Liegt lieber ausgestreckt

Heiße Extremitäten

Heißer Körper

Rotes Gesicht

Vorliebe für kalte Getränke

Laute Stimme, redet viel

Heftige Atmung

Durst

Spärlicher, dunkler Urin

Verstopfung

Rote Zunge, gelber Belag

Voller Puls

Charakter-eigenschaften

Ruhe

Flexibilität

Stabilität, Belastbarkeit

Widerstandsfähigkeit

Ausdauer

Selbstsicherheit

Zufriedenheit

Kreativität

Disziplin

Phlegma

Aktivität

Begeisterung

Schwung

Leistungskraft

Wille, Mut

Ausstrahlung

Freude

Kommunikation

Konzentration

Rastlosigkeit

Zeitverlauf

Äußerstes Yin

Mitternacht

Winter

Yang im Yin

6 Uhr

Frühling

Äußerstes Yang

Mittag

Sommer

Yin im Yang

18 Uhr

Herbst

Tabelle 3: Überblick Yin und Yang

 

 

 

1.4.4 Die acht Zustände der Imbalance

·         Akut (1-30 Tage)

 

 

Fülle

Yang-Typ

Yin-Typ

Yin und Yang

 

Therapieprinzip: Sedieren

 

 

 

·         Chronisch (> 6 Monate)

 

 

Leere

Yin-Typ

Yang-Typ

Yin und Yang

 

Therapieprinzip: Tonisieren

 

 

 

·         Subakut (< 6 Monate und rekurrent)

 

 

 

 

 

Hyperaktives Yang

Stagnation von Yin

 

 

Therapieprinzip: Sedieren und Tonisieren

 

Abb. 3: Zustände der Imbalance von Yin und Yang

 

 

 

 

 

 

 

 

1.5 Die Substanzen des Lebens

·         Qi

·         Blut  (Xue)

·         Essenz (Jing)

·         Säfte (Jinye)

 

1.5.1 Die verschiedenen Arten von Qi

·         Ursprungs-Qi (Yuan Qi)

·         Nahrungs-Qi (Gu Qi)

·         Sammel-Qi (Zhonp Qi, Ahnen-, essenzielles-Qi) 

·         Wahres-Qi (Zhenp Qi)

 

Nimmt zwei Formen an

 

·         Nähr-Qi:      Fließt in den Meridianen

·         Abwehr-Qi:  Zirkuliert unter der Haut

 

Funktionen von Qi im Körper

 

·         Umwandeln

·         Transportieren

·         Halten   

·         Heben

·         Schützen

·         Wärmen

1.5.2 Blut (Xue)

·         Blut wird von Milz, Lunge und Herz gebildet, entscheidend ist das durch die Nahrung aufgenommene Qi

·         Blut ist eine dichte Form von Qi

·         Blut ist im Verhältnis zu Yin Yang und im Verhältnis zu Yang und Qi Yin

·         Blut transportiert (Nähr-) Qi und Feuchtigkeit

·         Blut wird in der Leber gespeichert

·         Herz regiert das Blut

·         Die Milz hält das Blut in den Gefäßen

1.5.3 Essenz (Jing)

·         Essenz ist ein substanzieller, fluider Zustand von Qi

·         Sie ist zum großen Teil ererbt

·         Sie ist in den Nieren beheimatet

·         Sie ändert sich nur langsam

·         Vor-Himmels-Essenz (von den Eltern) is die fundamentale Substanz, die den Körper bildet

·         Nach-Himmels-Essenz (aus der Nahrung), ist die grundlegende Substanz, die die lebensnotwendigen Aktivitäten aufrechterhält

·         Nieren-Essenz (beide Quellen) Wachstum, Entwicklung, Reproduktion

 

 

1.5.4 Säfte (Jinye)

·         Entstammen der Nahrung und Flüssigkeit

·         Aufteilung in reine und unreine Anteile

·         Die reinen steigen auf zur Lunge und werden zur Haut und z.T. wieder abwärts zur Niere transportiert

·         Die unreinen steigen ab und werden ausgeschieden

·         Flüssigkeiten (klar, leicht, beweglich) befeuchten Haut und Muskeln, manifestieren sich in Schweiß, Tränen und Speichel

·         Säfte (schwerer, dichter) befeuchten Gelenke, Gehirn, Mark, Sinnesorgane

1.5.5 Die Substanzen des Lebens im Überblick

 

                            Abb. 4: Substanzen im Überblick

 

 

 

 

 

 

1.6 Die fünf Wandlungsphasen (wu xing)

1.6.1 Die Theorie der wu xing in der chinesischen Medizin

Hintergrund der chinesischen Medizin war im alten China und ist auch heute noch eine umfassende eigene Denkweise. Mit Akupunktur, der Moxibustion, der Kräuterheilkunde, aber auch mit Ratschlägen zur Lebensführung sollen erkrankte Menschen wieder in Harmonie mit ihrer Umwelt gebracht werden.

 

Wenn der Mensch im Einklang mit der Natur lebt, bleibt er gesund. Handelt er gegen die natürlichen Entwicklungen, wird er krank. Aus diesem Grund spielte die Beobachtung von Bewegungen und Entwicklungen der Natur in China eine große Rolle. Einflüsse von Sonne, Mond und Sternen, von Wind und Wetter sowie der Umgebung wurden ebenso genauestens beobachtet wie die Ernährungsgewohnheiten und die Lebensweise.

Daraus ergab sich ein System, das sich am Ablauf der 4 Jahreszeiten orientierte, zu denen sich eine fünfte „Zwischenzeit“ gesellt. Jedem ist es vertraut, dass man sich im Frühling anders fühlt als im Winter oder im Herbst. Die Natur vermittelt dem Menschen im Frühjahr den Unternehmungsgeist, im Herbst die traurige Grundstimmung, im Winter den Drang zur Gemütlichkeit im trauten Heim und im Sommer die magische Anziehungskraft der Geselligkeit in Cafes und Biergärten. Für die Gesundheit bedeutet das, im Einklang mit den 5 Jahreszeiten zu leben, um gesund zu bleiben oder zu werden.

Eine große Erweiterung dieses Systems war die Zuordnung von den verschiedensten körperlichen, geistigen und emotionalen Funktionen des Menschen zu diesen 5 Phasen des Jahres.

 

Diese werden in der chinesischen Medizin die „5 Wandlungsphasen“ Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser bezeichnet. So gehören beispielsweise zu der Wandlungsphase Holz neben dem Frühling die Emotion Wut und die Anspannung, die Funktionen der Muskeln und Sehnen ebenso wie das Auge und seine Sehkraft. Der Drang zur Selbstverwirklichung und die Durchsetzungsfähigkeit werden ebenso dem Holz zugeordnet wie die Organe Leber und Gallenblase. Hierbei sei daran erinnert, dass auch wir in unserem Sprachgebrauch diese inneren Organe mit Gefühlen in Zusammenhang bringen: Da „kommt einem die Galle hoch“, es „läuft einem eine Laus über die Leber“, man ist „sauer“….

Jedes Ding kann einem dieser Elemente zugeordnet werden. Zwischen den Fünf Elementen besteht ein genau definiertes Kräfte- und Wirkverhältnis. Sie bilden, neben der Yin-Yang-Theorie, die zweite Hauptsäule der chinesischen Medizin und stammen aus derselben Schule wie die Lehre von Yin und Yang.

 

Die fünf Elemente beschreiben die unterschiedlichen Qualitäten und Zustände, die den Naturphänomenen innewohnen. Wie Yin und Yang haben auch die fünf Elemente, neben ihrer medizinischen, noch eine weit umfassendere philosophische, naturwissenschaftliche und politische Bedeutung. Im Buch „Shang Shu“ heißt es:

 

„Die fünf Elemente sind Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde. Wasser befeuchtet nach unten, Feuer schlägt nach oben, Holz kann gebogen und geradegerichtet werden, Metall kann geformt werden und erhärten, die Erde erlaubt das Säen, Wachsen und Ernten. Was durchtränkt und absteigt (Wasser) ist salzig, was emporschlägt ist (Feuer) ist bitter, was gebogen und geradegerichtet werden kann (Holz) ist sauer, was geformt werden und erhärten kann (Metall) ist scharf, was das Säen, Wachsen und Ernten erlaubt (Erde), ist süß.“

Wie aus diesem Zitat ersichtlich besteht zwischen den einzelnen „Elementen“, die jeweils bestimmte Bereiche der Natur repräsentieren, ein kompliziertes Wechselverhältnis. Dieses Verhältnis, das den Kern der Fünf-Elemente-Theorie ausmacht, wird von den Chinesen in unterschiedlichen Sequenzen beschrieben. So gibt es eine Sequenz der gegenseitigen „Hervorbringung“ welche besagt, dass die fünf Elemente zyklisch auseinander entstehen: Holz erzeugt Feuer, Feuer Erde, Erde Metall, Metall Wasser und Wasser wieder Holz. Des weiteren gibt es Sequenzen der gegenseitigen „Kontrolle“ der Elemente, ihrer gegenseitigen Überwindung und eine der sogenannten „Verachtung“ - all diese Sequenzen dienen dazu, das vielschichtige Verhältnis der Elemente untereinander zu beschreiben.

Daneben haben die fünf Elemente auch eine zeitliche Dimension, so lassen sie sich jeweils einer bestimmten Jahreszeit zuordnen und die Chinesen kennen eine Vielzahl von Entsprechungen, die den Elementen zuzuordnen sind, so auch solche des menschlichen Körpers. Danach lassen sich die menschlichen Organe und ihre Funktionen den fünf Elementen zuordnen und somit kann man auch das Verhältnis zwischen den Elementen auf das der Organe anwenden.

Aus der Kenntnis der oben beschriebenen Beziehungen zwischen den fünf Elementen kann der Arzt bei einer Krankheit Rückschlüsse ziehen auf das Kräfteverhältnis der körperlichen Organe untereinander, und aus diesem Wissen heraus kann er versuchen, gezielt den Bereich eines bestimmten Elements zu stärken oder zu vermindern. Dahinter steht die Vorstellung, das nach dem Modell der fünf Elemente ein Kräfteverhältnis zwischen den Organen besteht, welches beim gesunden Menschen ausgewogen ist.

 

Beim kranken Menschen hat sich im Bereich einer der genannten Sequenzen ein Kräfteungleichgewicht zwischen den Organfunktionen ergeben. Der Arzt muß zunächst herausfinden, wo genau welche Art von Ungleichgewicht entstanden ist, um dann die geeigneten Mittel zu ergreifen, um dem Ungleichgewicht entgegenzuwirken und ein ausgewogenes Kräfteverhältnis unter den Organfunktionen wieder herzustellen.

Bei seiner Diagnose kann sich der Arzt auf spezielle Methoden der TCM stützen. Wichtig sind dabei u.a. die Beurteilung der Gesichtsfarbe, der Tonfall der Stimme, der Geruch sowie der emotionale Ausdruck des Patienten, welche dem Arzt wichtige Hinweise geben können.

In der Akupunktur werden dann bestimmte Punkte benutzt, um die Energien der fünf Wandlungsphasen wieder in Einklang mit der Natur zu bringen.

 

 

                                    Abb. 5: Die fünf Elemente

·         Die fünf Wandlungsphasen (Elemente) sind gemeinsam mit den Konzepten von Qi und Yin und Yang die Grundbausteine des chinesischen Universums.

·         Das Zusammenspiel aller Phänomene innerhalb von Makro- und Mikrokosmos sind in klaren Kausalitäten beschrieben. Das bedeutet, dass alle geistigen, emotionalen, energetischen und materiellen Phänomene den 5 Elementen zugeordnet werden können.

 

 

1.6.2 Makrokosmos, Jahreszeiten und Klima

 

                             Abb. 6: Fünf Elemente, Jahreszeiten und Klima

1.6.3 Lebensphasen

 

 

                             Abb. 7: Fünf Elemente, Lebensphasen

 

 

 

 

 

 

1.6.4 Emotionen

 

 

                             Abb. 8: Fünf Elemente, Emotionen

1.6.5 Ernährungs-, Mutter-Sohn-Zyklus

 

 

   Abb. 9: Fünf Elemente, Ernährungs-, Mutter-Sohn-Zyklus

·         In den klassischen Texten „beginnt“ der Zyklus mit der Wandlungsphase Holz

 

o        Holz ernährt Feuer

o        Feuer fördert Asche (Erde)

o        Aus der Erde kommen die Metalle

o        Metall belebt das Wasser (Mineralien)

o        Wasser läßt die Pflanzen (Holz) wachsen

 

·         In den frühen Darstellungen hat die Wandlungsphase Erde ihren Platz in der Mitte, denn sie ernährt letztendlich alle Elemente.

·         Die Betonung einer „guten Mitte“ findet sich in vielen chinesischen Texten.

·         Westliche Analogie: „Mutter Erde“

1.6.6 Der Kontrollzyklus

 

                                      Abb. 10: Fünf Elemente, Kontrollzyklus

·         In dem selbstregulierenden System der 5 Wandlungsphasen ist der Kontrollzyklus als ein inhibierender, hemmender und eben kontrollierender Teil etabliert.

·         In Anlehnung an den Mutter-Sohn-Zyklus könnte man hier von „die Großmutter passt auf den Enkel auf“ sprechen

 

o        Wasser kontrolliert Feuer (Wasser löscht Feuer)

o        Feuer kontrolliert Metall (Feuer schmilzt Metall)

o        Metall kontrolliert Holz (Metall spaltet Holz)

o        Holz kontrolliert Erde (Wurzeln durchdringen die Erde)

o        Erde kontrolliert Wasser (Erde schüttet Brunnen zu)

1.6.7 Das Element Holz

 

 

·         Ist Anfang, Geburt und Kindheit

·         Schnelles Wachstum, Entwicklung, Planung und Start eines Unternehmens

·         Schnelles Aufwärtsstreben der Samen und Triebe

 

·         Jahreszeit:    Frühling

·         Klima:          Wind

·         Farbe:          Grün

·         Yin-Organ:   Leber

·         Yang-Organ: Gallenblase

·         Sinn:                Sehen

·         Geschmack: Sauer

·         Gewebe:        Sehnen, Muskeln

·         Emotion:        Wut, Mut

1.6.8 Das Element Feuer

 

 

 

 

·         Ist das große Yang des Sommers (Jugend hat Feuercharakter)

·         Geistige Entwicklung, Inspiration, Intuition, Neugierde, Interesse, Lernen

·         Geist verbindet Himmel und Erde

 

·         Jahreszeit:      Sommer

·         Klima:            Hitze

·         Farbe:            Rot

·         Yin-Organ:     Herz

·         Yang-Organ: Dünndarm

·         Sinn:                Sprechen

·         Geschmack: Bitter

·         Gewebe:        Blutgefäße

·         Emotion:        Freude

1.6.9 Das Element Erde

 

 

·         Ist Mitte, nährendes, ausgleichendes Element

·         Leitet Jahreszeiten harmonisch ineinander über

·         Reife, Stabilität, Geborgenheit, Wunsch nach der eigenen Verwirklichung (Familie etc.)

 

·         Jahreszeit:      Übergangszeit

·         Klima:            Feuchtigkeit

·         Farbe:            Gelb

·         Yin-Organ:       Milz

·         Yang-Organ:   Magen

·         Sinn:                  Schmecken

·         Geschmack:   Süß

·         Gewebe:          Muskeln, Fleisch, Bindegewebe

·         Emotion:          Sorge

 

1.6.10 Das Element Metall

 

·         Säfte der Pflanzen sinken nach unten (Laub welkt)

·         Urvertrauen

·         Existenz auf materieller Ebene

·         Durchsetzungskraft, Gerechtigkeit, Verstand, Mitgefühl

·         Höhepunkt des Lebens überschritten

 

·         Jahreszeit:      Herbst

·         Klima:            Trockenheit

·         Farbe:            Weiß

·         Yin-Organ:     Lunge

·         Yang-Organ: Dickdarm

·         Sinn:                Riechen

·         Geschmack: Scharf

·         Gewebe:        Schleimhäute, Haut

·         Emotion:        Traurigkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.6.11 Das Element Wasser

 

 

 

·         Sitz der ursprünglichen Kraft

·         Lebensabend (Geist kommt zur Ruhe), Bescheidenheit, aktives Mitgefühl, Weisheit, Demut

·         Ausdauer, Beharrlichkeit, unbeugsamer Wille, Erfolg, langes Leben

 

·         Jahreszeit:      Winter

·         Klima:            Kälte

·         Farbe:            Schwarz, blau

·         Yin-Organ:     Niere

·         Yang-Organ: Blase

·         Sinn:                Hören

·         Geschmack: Salzig

·         Gewebe:        Knochen

·         Emotion:        Angst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.6.12 Die fünf Wandlungsphasen im Überblick

Element

Holz

Feuer

Erde

Metall

Wasser

Hauptorgan

(zang)

Leber

Herz

Milz

Lunge

Nieren

Nebenorgan

(fu)

Gallenblase

Dünndarm

Magen,

Bauchspeichel-drüse

Dickdarm

Harnblase

Körperteile

Innenseite der Beine, Leisten, Zwerchfell, Rippen

Achselhöhlen,
Innenseite der Arme

Gesicht, Brust, Seiten der Beine,
Leisten

Brust,
Innenseite der Arme

Brust,
Innenseite der Beine, Seite des Fußes

Gewebe,

Flüssigkeiten

Sehnen und
Faszien, Nägel

Blut, Schweiß

Muskeln, Fleisch (Bindegewebe)

Schleimhäute,
Haut

Knochen

Speichert

Blut

Lymphe

Shen (Geist)

Qi

Jing

Qualität

Farbe

Flüssigkeit

Geschmack

Geruch

Ton

Sinnesorgan

Augen

Zunge

Mund, Lippen

Nase

Ohren

Sinn

Sehen

Reden

Schmecken

Riechen

Hören

Geschmack

Sauer

Bitter

Süß

Scharf

Salzig

Geruch

Ranzig

Verbrannt

Süßlich

Verrottet

Faulig

Jahreszeit

der größten

Aktivität

Frühling

Sommer

Spätsommer

Herbst

Winter

Himmels-

Richtung

Ost

Süd

Mitte

West

Nord

Tageszeit

Morgen

Mittag

Nachmittag

Abend

Nacht

Klima

Wind

Hitze

Feuchtigkeit

Trockenheit

Kälte

Farbe

Grün

Rot

Gelb

Weiß

Dunkelblau,
Schwarz

Positive

Emotionen

Freundlichkeit,
Phantasie,
Tatkraft, Durchsetzung

Freude, Liebe, Glück, Ehre, Respekt, Kreativität, Enthusiasmus
Geist, Aus-
strahlen,
Konzentration,
Einsicht,
Selbstbewußt-
sein, Offen-
heit

 

Ausgeglichen-heit,
Mitgefühl,
Nachdenken,
Musikalität,
Gerechtigkeit,
Wahrhaftigkeit

Rechtschaffen-heit, Mut, Loslassen, Leere,
Anpassungs-fähigkeit, Urvertrauen

Sanftheit,
Gelassenheit,
Wachheit,
Stille, Bescheiden-heit

Element

Holz

Feuer

Erde

Metall

Wasser

Negative

Emotionen

Ärger, Zorn,
Wut,
Aggression

Ungeduld,
Hektik, Launen-
haftigkeit,
Grausamkeit,
Arroganz

Sorgen,
Grübeln,
Mitleidigkeit

Trauer,
Depression,
Kummer

Furcht, Angst, Stress

Stress-handlung

Schluckauf

Husten

Zittern

Anhaften

Depression

Gefühlsäuße-rungen

Rufen

Lachen

Singen

Weinen

Stöhnen

Tabelle 4: Die fünf Wandlungsphasen im Überblick

1.7 Das Zang-Fu-Organsystem

Zang (Speicherorgane, Yin- Organe)

Fu (Hohlorgane,Yang-Organe)

Lunge

Dickdarm

Herz

Dünndarm

Leber

Gallenblase

Milz

Magen

Niere

Harnblase

Pericard

San Jiao, Dreifacher Erwärmer

Tabelle 5: Übersicht Zang-Fu-Organe

1.7.1 Lunge

·         Öffnet sich über die Nase

·         Beherbergt die Körperseele po

·         Regiert Qi und Atmung

·         Reguliert die Wasserwege

·         Der „Minister“ der Gefäße und Leitbahnen

1.7.2 Herz

·         Öffnet sich auf der Zunge

·         Beherbergt den Geist

·         Regiert das Blut

·         Kontrolliert das Schwitzen

·         Kontrolliert die Blutgefäße

1.7.3 Leber

·         Öffnet sich in den Augen

·         Beherbergt Wanderseele hun

·         Speichert Blut

·         Gewährleistet Qi-Fluß

 

 

 

                              Abb. 11: Zang-Fu-Organe (aus Focks/Hillenbrand, 2006)

1.7.4 Milz

·         Öffnet sich über den Mund

·         Beherbergt das Denken

·         Umwandlung und Transport

·         Kontrolliert das Blut

·         Kontrolliert das aufsteigende Qi

1.7.5 Niere

·         Öffnet sich in den Ohren

·         Manifestiert sich in den Haaren

·         Beherbergt die Willenskraft

·         Speichert Essenz

·         Kontrolliert das Empfangen des Qi

·         Produziert Mark

·         Kontrolliert die beiden unteren Öffnungen

·         Regiert das Wasser

1.7.6 Pericard

·         Äußere Hülle des Herzens zum Schutz vor pathogenen Faktoren